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FAQ

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Häufig gestellte Fragen

Was muss ich zu den Terminen mitnehmen?

Den Eltern-Kind-Pass, Befunde, die im Eltern-Kind-Pass nicht enthalten sind und Ihre Fragensammlung.

Was geschieht, wenn ich den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen kann?

Termine, die nicht fristgerecht telefonisch innerhalb 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin abgesagt werden, werden kostenpflichtig mit EUR 60,- pauschal privat verrechnet und sind nicht von den Kassen refundierbar.

Bekomme ich bei Bedarf eine Zeitbestätigung für den Arbeitgeber?

Ja, gerne schicken wir die Zeitbestätigung per Mail.

Wie kann ich die Kosten der Vor- und Nachbetreuung bei der Versicherung einreichen?

Wir schicken mit der Rechnung der gesammelten Termine auch ein Formular für die Rückerstattung mit. Bitte die Rechnung, die Einzahlungsbestätigung und das ausgefüllte Formular für die Rückerstattung an die zuständige Krankenkasse schicken.

Gibt es auch die Möglichkeit einer Ratenzahlung?

Bezüglich Ratenzahlung oder anderen Zahlungsvarianten bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, wir werden gemeinsam eine gute Lösung finden.

In welchen Kliniken kann man die Geburtsbegleitung in Anspruch nehmen

Aktuell bieten wir Geburtsbegleitungen in der Klinik Floridsdorf an.

Soll meine Partner*in zu den Terminen mitkommen?

Die Partner*in bzw. die geplante Begleitperson für die Geburt ist bei uns immer herzlich willkommen! Wir arbeiten auch unter der Geburt als Team, nämlich mit Ihnen, Ihrem Baby und Ihrer Begleitung. Daher ist es gut, wenn wir alle wichtigen Dinge, die Geburt betreffend, gemeinsam besprechen.

Ab wann soll ich mich bei einer Hebamme melden?

Am besten so früh wie möglich, da unsere Ressourcen und freien Betreuungsplätze begrenzt sind. Trotz der zentralen Geburtsanmeldung (Geburtsinfo Wien) und somit später  Zuweisung zum Krankenhaus bitten wir Sie, sich unabhängig davon so früh wie möglich bei uns zu melden und nicht auf die Zuweisung zu warten.

Wer ist bei meiner Geburt anwesend?

Wir wechseln uns im Wochenrhythmus mit der Rufbereitschaft ab. Unter dem Button Rufbereitschaftskalender ist immer ersichtlich, wer von uns in Rufbereitschaft ist. Dieser ist auch als Download für das Handy erhältlich.

Welche Nummer muss ich bei Geburtsbeginn wählen?

Es gibt eine Geburtsnummer, die man bei Blasensprung oder Wehenbeginn wählt. Diese wird beim letzten Schwangerschaftstermin nochmal abgeglichen und ist auch im Rufbereitschaftskalender ersichtlich.

Übernimmt meine Zusatzversicherung Hebammenleistungen?

Es kommt ganz darauf an, was in der Polizze vereinbart wurde. Deshalb würden wir Sie bitten, den zuständigen Versicherungsmakler zu diesem Thema zu kontaktieren.

Was tun, wenn man uns nicht erreicht?

Unter der Geburtsnummer sind wir 24 Stunden erreichbar! Sollte wider Erwarten keiner von uns abheben, bitte immer im Notfall ins Krankenhaus fahren oder einen Arzt kontaktieren und nicht warten, bis wir zurückrufen.

Kann man nur Schwangerschaftsvorsorge, Eltern-Kind-Pass Gespräch oder Wochenbettbetreuung in Anspruch nehmen?

Jede unserer Leistungen kann auch einzeln in Anspruch genommen werden. Bei Geburtsbegleitungen wäre es natürlich ratsam, die Schwangerschaftsvorsorge mit uns durchzuführen, damit wir ein Vertrauensverhältnis aufbauen können.

Kosten

Erstgespräch, 30 min – € 50,-
Eltern-Kind-Pass Gespräch, 60 min – € 50,- (wird direkt mit der Krankenkasse verrechnet)
Schwangerschaftsvorsorge Ordination, 60 min – € 120,-
Wochenbettvisite – € 140,-
Geburtsbegleitung inklusive Rufbereitschaft und Anzahlung – € 2000,-
Anzahlung – € 200,-
Wiegenachmittag: 30 min – € 60,-

Dein Hebammenteam Wien - Hebamme - Wahlhebamme - Geburtsbegleitung Wien - Ordination Amelie Zitny - Theresa Smole - Eltern-Kind-Pass - Nachbetreuung - Geburt